Das amerikanische College-Sportsystem bietet die beste Möglichkeit der Welt, Tennis auf höchstem Niveau zu spielen und gleichzeitig zu studieren – ohne Kompromisse in einem der beiden Bereiche.
College-Tennis ist eine der beliebtesten Sportarten auf College-Ebene und wird an mehr als 1.000 Universitäten in den USA gespielt. Das College-System ermöglicht es, ein Training auf hohem Niveau mit einem Studium zu verbinden. Das ist der Grund, warum jedes Jahr so viele internationale Tennisspieler in die USA kommen.
College-Tennis bietet dir sportliche und akademische Vorteile in einem perfekten Umfeld zu einem hervorragenden Preis. Egal, ob du Profispieler werden willst oder Tennis als sportliche Leidenschaft neben deinem Studium betreiben möchtest.
College-Tennis bietet dir die ultimative Erfahrung. Bring deine sportlichen Fähigkeiten auf die nächste Stufe und erhalte gleichzeitig einen anerkannten, internationalen Abschluss in den Vereinigten Staaten.
Trainiere täglich auf höchstem Niveau und messe dich mit Tennisspielern aus aller Welt in verschiedenen Ligen und Spielklassen.
Wähle deinen gewünschten Studiengang an mehr als 1.000 akkreditierten Colleges und Universitäten in Amerika.
Werde mit deinem internationalen Lebenslauf und deinen starken Fähigkeiten für jeden Arbeitgeber interessant.
College-Tennis-Stipendien werden von amerikanischen College-Coaches an Spieler vergeben, die sie für ihre College-Teams rekrutieren. Ein Tennisstipendium kann ein Voll- oder Teilstipendium sein und der Betrag wird meistens individuell ausgehandelt. Vollstipendien decken alle diese Kosten ab und können mehr als 70.000 US-Dollar pro Jahr oder 280.000 US-Dollar für einen Bachelor-Abschluss betragen.
Stipendien für Herrenmannschaften: bis zu 4,5
Stipendien für Frauenmannschaften: bis zu 8
Wie bewerbe ich mich auf ein Sportstipendium? Wann sollte ich mit den Vorbereitungen beginnen? Was muss ich bei der Bewerbung an einer Hochschule beachten?
Wir klären dich schon im Vorfeld auf, damit du weißt, was bis zum Abflug – und darüber hinaus – auf dich zukommt.
Die Hauptsaison im College-Tennis wird im Frühjahrssemester ausgetragen und dauert das ganze Semester. Die Mannschaften, die aus sechs Spielern bestehen und in Konferenzen (Ligen) aufgeteilt sind, treten auf regionaler und nationaler Ebene gegen Mannschaften anderer Colleges an.
Das Herbstsemester ist die sogenannte Off-Season im Tennis. Hier spielst du vor allem im August, September und Anfang Oktober Einzel- und Doppelturniere, bei denen du für deine Hochschule antrittst. Auch dabei gibt es am Ende der Saison nationale Meisterschaften.
Danach beginnt die eigentliche Off-Season. Von Oktober bis Dezember verbringst du viel Zeit im Kraftraum und auf dem Platz, um für die kommende Mannschaftssaison im Januar fit zu sein.
Die Saisonvorbereitung beginnt mit Start des Semesters, im Januar. Das Trainingspensum ist umfangreich und intensiv, mit bis zu sechs Tenniseinheiten pro Woche. Während der Pre-Season sind auch zusätzliche Fitnesseinheiten Teil des Trainingsprogramms. Ziel ist es, die den Körper auf die anstrengende Saison vorzubereiten und Verletzungen vorzubeugen.
Zur Vorbereitung auf die Spiele in der eigenen Conference bestreitet man Spiele gegen andere Mannschaften in der Region oder unternimmt Reisen, um gegen andere Teams anzutreten. Während der Saison können über mehrere Wochen hintereinander bis zu drei Spiele pro Woche stattfinden. Das ist für viele Sportler oft eine körperliche Herausforderung, weshalb in der Vorbereitung der körperliche Aspekt im Fokus steht und man sich zwischen den Spielen um den eigenen Körper kümmern kann.
Der Meister jeder Conference werden in einem Turnier im Play-off-Stil ermittelt. Die Sieger und zusätzliche Teams mit einem nationalen Ranking ziehen in die Regionals ein, die nächste Runde der Playoffs. Als letzte Station steht die nationalen Team-Meisterschaften an, die möglicherweise bis weit in den Mai oder sogar Juni hinein andauern.
Eine Trainingssitzung kann bis zu drei Stunden dauern, je nach Stand der Saison. Dazu gehören unter anderem Einzel und Doppel, Taktikeinheiten und Einzeltraining, aber auch Konditionstraining und Regeneration. Der Zeitpunkt einer Trainingseinheit hängt vom Trainer, der Universität, der Verfügbarkeit von Plätzen und den Vorlesungen der Studenten ab. Du solltest dich vielleicht daran gewöhnen, um 6 Uhr morgens zu trainieren.
Ein professioneller Tennisspieler zu werden, ist der Traum vieler junger Tennisspieler. Dieser Weg erfordert natürlich viel Talent, aber auch ein hohes Maß an Entschlossenheit, harte Arbeit, Geld und auch etwas Glück. Doch selbst wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist eine professionelle Tenniskarriere nicht garantiert.
College-Tennis bietet jungen Spielern eine großartige Gelegenheit, bei der sie nicht zwischen Ausbildung und ihrer Leidenschaft wählen müssen. College-Tennis bereitet die Studenten auf ihre spätere Profikarriere vor, indem sie einen akademischen Abschluss erwerben und gleichzeitig ihre Tennisfähigkeiten verbessern.
Seit 2004 hat unser erfahrenes Experten-Team mehr als 1500 Nachwuchsathleten erfolgreich dabei unterstützt, Sport und Studium durch ein Sportstipendium in den USA zu verbinden. Möchtest du auch dabei sein?
Tennis
SELINA KARG
Bowling Green State University
Tennis
CEDRIC HOLZMANN
Flagler College
Tennis
ANDREAS MIES
Auburn University
Tennis
CHIARA TOMASETTI
Northern Arizona University
Tennis
FABIENNE SCHMIDT
Grand Canyon University
Tennis
NOAH BORGES
College of Charleston
Wir sind hier, um dich zu unterstützen. Bei uns dreht sich alles um deine Bewerbung und den Weg zum College.
Unsere Mitarbeiter sind absolute Profis, wenn es um den Hochschulsport, das Bewerbungsverfahren und die Sportzulassung zu geht.
Wir geben immer 100% damit du deinen Traum vom Sportstipendium in den USA zu verwirklichen kannst.
Als Teil von Keystone Sports verfügen wir über die besten Kontakte im College Sport.
Unser erfahrenes Team begleitet Dich auf Deinem Weg zum Tennisstipendium. Von der ersten Einschätzung über den ersten Kontakt mit deinem zukünftigen Trainer bis hin zur Zusage für dein Sportstipendium.
Das Tolle am College-Tennis ist, dass es für jede Spielstärke ein passendes College gibt. Nicht jeder hat das sportliche Niveau oder den Ehrgeiz, ein professioneller Spieler zu werden.
Wenn du einfach nur Spaß am Tennis hast und deine Leidenschaft mit einem Studium verbinden möchtest, ist College-Tennis genau das Richtige für dich. In Anbetracht all der großartigen Möglichkeiten, die das College-Sportsystem der USA bietet, können wir auch einen Weg für dich finden, eine Karriere als Studentensportler zu verfolgen.