March 28 2022
UTR (Universal Tennis Ratings) ist ein universelles Bewertungssystem zum Vergleich von Tennisspielern auf der ganzen Welt. Es bietet einen einheitlichen Standard für alle Altersgruppen. Die Herkunft und das Geschlecht spielt dabei keine Rolle, da alle Tennisspieler auf der gleichen Skala von 1 bis 16 ein Rating haben – je höher desto besser.
Dein UTR wird von einem Algorithmus berechnet, der deine letzten 30 qualifizierenden Spielstände aus den letzten 12 Monaten verwendet. Bereits nach zwei UTR-verifizierten Spielen sagt der Algorithmus dein Level anhand der Ergebnisse sehr genau voraus.
Dein UTR Rating wird von drei Faktoren beeinflusst: von der Stärke deines Gegners, von dem Prozentualen Anteil gewonnenen Games und von deinen letzten 30 UTR-verifizierten Spielen in den letzten 12 Monaten.
Dein UTR Rating wird von drei Faktoren beeinflusst: von der Stärke deines Gegners, von dem Prozentualen Anteil gewonnenen Games und von deinen letzten 30 UTR-verifizierten Spielen in den letzten 12 Monaten.
Während alle ITF- und TennisEurope Turniere derzeit UTR-verifiziert sind, sind es die meisten nationalen Turniere in Europa nicht (es gibt Ausnahmen). Ebenfalls an das Rating angrechnet werden offizielle College-Spiele und alle Spiele am College Tennis Showcase, welches eine der wenigen Möglichkeiten ausserhalb von ITF und TennisEurope bietet.
In den USA sind alle College-Matches UTR-verifiziert und somit hat jeder Spieler dort automatisch ein Universal Tennis Rating. Für College Trainier ist das UTR somit eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung künftiger Spieler. Durch die Teilnahme am Showcase erhältst du eine verifizierte UTR, mit der du den Coaches dein Level zeigen kannst.
Amerikanische Coaches orientieren sich beim College Tennis stark am Universal Tennis Rating und nutzen es zum Vergleich mit aktuellen College-Spielern. Je mehr UTR verifizierte Resultate du hast, desto aussagekräftiger ist deine Bewerbung. Das gibt den Coaches Vertrauen in ihre Entscheidung und deine Chancen auf ein höheres Stipendium steigen.
Die Turniere werden in acht Tagen von Sonntag bis Sonntag ausgetragen. Qualifikationsspiele finden am ersten Sonntag statt, die Gruppenphase von Montag bis Freitag und die K.O. Spiele am Samstag und Sonntag. Bei 20 Teilnehmern besteht das Feld aus 16 Direktannahmen und 4 Wildcards.
Männliche Spieler müssen eine UTR von mindestens 12,5 haben und außerhalb der Top 200 PTT-Rangliste sein. Frauen müssen eine UTR von mindestens 9,7 haben und außerhalb der Top 200 PTT-Rangliste liegen. Spieler, die auf den Plätzen 1-200 oder außerhalb der Top 2000 rangieren, werden nur mit einer von der UTR genehmigten Wildcard zugelassen.
Die 20 Teilnehmer werden in 4 Gruppen mit je 5 Spielern aufgeteilt. Jeder Spieler hat von Montag bis Freitag vier Spiele sowie einen Ruhetag. Alle Spiele werden in drei Tie-Break-Sätzen mit regulärer Wertung ausgetragen.
Nach der Gruppenphase werden fünf Felder mit jeweils vier Spielern basierend auf der Gruppenplatzierung erstellt. Diese Spiele finden am Samstag und Sonntag statt und werden wie in der Gruppenphase in drei Tie-Break Sätzen mit regulärer Wertung ausgetragen.