July 22 2021
Vierzig internationale Top-Spieler werden von Mo. 26. Juli – So. 01.08. an der Mintarder Str. 21 auf der Anlage des KHTC Mülheim beim erstmals in Deutschland stattfindenden Turnier der UTR International Pro Tennis Tour (PTT) zu sehen sein.
Die UTR International Pro Tennis Tour ist eine internationale Turnierserie der Universal Tennis aus den USA, die ab Januar 2021 mit einem 20 Millionen Dollar-Budget innerhalb der nächsten drei Jahre 450 Turniere weltweit plant.
In Mülheim an der Ruhr wird in Zusammenarbeit mit der PMTR Tennisakademie, das erste Turnier auf deutschem Boden im Rahmen der europäischen Expansion stattfinden.
„Es ist immer besonders spannend die UTR Turnierserie in ein neues Land zu bringen. Mit der neuen Deutschland-Präsenz können wir das Europa-Segment weiter ausbauen.“, sagt Mark Leschly, Vorsitzender und CEO von Universal Tennis.
„Wir freuen uns sehr, Teil der weltweiten Expansion der UTR Pro Tennis Tour für internationale Top-Spieler in Europa zu sein. Es ist großartig, dass nun auch in Deutschland ein Ort ist, an dem die UTR Pro Tennis Tour es aufstrebenden Spielern ermöglicht, weltweit professionelle internationale Turniererfahrung zu sammeln und diese auf ihrem sportlichen Karriereweg bestmöglich unterstützt.“, freut sich Uwe Schumann, Inhaber und Geschäftsführer der PMTR Tennisakademie in Mülheim an der Ruhr.
Ziel der UTR PTT Turnierserie ist es, angehende internationale Profispieler durch weltweite professionelle Tennisturniere und mit attraktiven Preisgeldern bei der Verwirklichung ihrer sportlichen Träume zur Seite zu stehen. Pro Turnier und Konkurrenz gibt es ein Gesamtpreisgeld von 20.000 Dollar. Gespielt wird in Mülheim jeweils mit einem 20er Herren- und Damenfeld.
Die Hälfte der teilnehmenden Spieler in Mülheim sind auf der Weltrangliste zwischen 633 und 1500 der Welt gerankt. Das Teilnehmerfeld ist international besetzt. Billy Harris (ATP 671) und Lexie Stevens (WTA 633) führen das Teilnehmerfeld jeweils an.
Elf deutsche Spieler sind im Teilnehmerfeld mit dabei:
Bei den Herren: Tim Sandkaulen – ehemaliger deutsche Jugendmeister – , John Sperle, Hazem Naw, Hendrik Jebens, Stefan Hampe und Mark Wallner
Bei den Damen: Gina Marie Dittmann, Luise Reisel, Lina Hohnhold, Luisa Hrda und Josy Daems.
Bei der UTR Pro Tennis Tour werden entweder 20er oder 32er Feld gespielt. Beim Turnier in Mülheim wird mit einem 20er Feld (16 Direktannahmen und 4 Wild Cards) á 4 Gruppen zu je 5 Spielern gespielt (Round-Robin-System). Die Hälfte der Spieler sind auf der Tennisweltrangliste zwischen 600 und 1500 der Welt vertreten, wobei die Zulassung der Teilnehmer durch UTR erfolgt und auf dem Universal Tennis Rating basiert.
Die Round-Robin-Gruppenphasen finden von Montag bis Freitag auf je 2 Plätzen mit 4 Spielen täglich statt. Innerhalb dieser 5 Tage hat jeder Spieler einen Tag spielfrei. In der Playoff-Runde spielen die jeweiligen Gruppenplatzierten gegeneinander. So spielen die Erstplatzierten in einem Halbfinale (Samstag) und Finale (Sonntag) den Gesamtsieger aus.
Turnierstart ist täglich ab 10 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Turnier wird ab Montag im Live stream auf YouTube übertragen.
Die UTR Pro Tennis Tour begann offiziell am 1. Januar 2021 mit einem dreijährigen Engagement von über 20 Millionen US-Dollar zur weltweiten Unterstützung des Tennissports mit Preisgeldern, Veranstaltungsunterstützung, Technologie und attraktiven wettbewerbsfähigen Spielmöglichkeiten. Universal Tennis ist der Eigentümer und das Organisationsorgan der UTR Pro Tennis Tour (PTT), verantwortlich für deren Regeln und Vorschriften, Verhaltenskodex, Turnierformat und zugehöriges Streaming und Werbung. Die UTR Pro Tennis Tour wurde ins Leben gerufen, um eine „Entwicklungstour für angehende Profispieler“ zu schaffen. Ziel ist es, aufstrebende und angehende Profispieler durch weltweite internationale professionelle Tennisturniere mit attraktiven Preisgelder in der Verfolgung ihrer sportlichen Träume zu unterstützen. Durch die Kooperationen und Zusammenarbeit mit weltweiten Austragungsorten bietet die Universal Tennis weltweit internationale Turniere an. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren 450 Turniere weltweit durchzuführen.
Das Gesamt-Preisgeld je Konkurrenz beträgt 20,000 Dollar, aufgeteilt auf alle Spieler. (Sieger: 3,600 Dollar, Finalteilnehmer: 2,075 Dollar, Halbfinalteilnehmer: 1,225 Dollar)
Das Turnier wird im Internet in einem Livestream auf dem YouTube Channel von Universal Tennis übertragen.
Weitere Infos unter https://www.universaltennis.com/ptt-tournaments oder unter https://www.universaltennis.com/pro-tennis.